Home
Zur Person
Konzept
Diplomarbeit
Textproben
Literatur & Links
Bestellung
Kontakt-Formular
Sitemap
Impressum

Zur Person

Johanna Schacht

Ich bin 1976 in Hamburg geboren, lebe in Wiesbaden und habe mit meinem Partner zwei Kinder (2001 und 2003 geboren).
Ende 2005 habe ich mein Studium der Diplom-Heilpädagogik mit Schwerpunkt Kunsttherapie an der Universität zu Köln mit 'sehr gut' abgeschlossen.
Schon während des Studiums fokussierte sich mein Interesse auf die pränatale Psychologie

Momentan bin ich als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der International Society for Pre- and Perinatal Psychology and Medicine (ISPPM e.V.) tätig.

http://www.isppm.de

 

Der Garten stellt ein weiteres Faszinosum für mich dar; ich habe jahrelang an einem studentischen Gartenprojekt an der Uni mitgewirkt. Meine Diplomarbeit habe ich über die kunsttherapeutischen Potentiale der Gartenkunst geschrieben. Ich entdeckte während der Arbeit an diesem Thema, dass der Garten sehr viel mit pränataler Psychologie zu tun hat.

 

Meine Vision ist, einen großen Garten mit Seminarsaal-Gartenlaube für kreative, heilsame Begegnungen zu kreieren...

Ich würde mich über Kontaktaufnahmen mit Gleichgesinnten freuen, die Lust haben, sich mit mir auszutauschen oder sogar gemeinsame Gartenkunsttherapie-Projekte zu entwickeln.

Gerne halte ich auch Vorträge und Workshops zu den oben genannten Themen.



Referenzen


Vortrag auf der Jahrestagung der isppm 2011:

"Wurzeln der Menschheit. Die Wiederentdeckung der mütterlichen Kulturstufe"

http://www.isppm.de/10.2011.pdf

 

Vortrag bei den Marienstatter Zukunftsgesprächen 2012:

"Sehnsuchtsort Garten"

http://www.umdenken.de/?id=872



Vortrag und Workshop auf der International Conference of Experiential Psychotherapy and Unifying Personal Development
Romanian Society of Experiential Psychotherapy (S.P.E.R. Institute)
in partnership with University of Bucharest –  Personal Development, Experiential Counseling and Psychotherapy Centre and the Faculty of Psychology and Educational Sciences,
Bucharest 2014:

"The Therapeutic Potential of the Garden Symbol"

 

Vortrag auf den 9. Internationalen Grünberger Gartentherapietagen 2014:

"Das therapeutische Potential des Garten-Symbols"



Eigene Veröffentlichungen

Schacht/Uhlmann/Grimm/Scharz-Schlling/Fuhrmann: Europa heißt die Weitblickende. Postpatriarchale Perspektiven für die Kulturanthropologie. Norderstedt 2011

http://www.amazon.de/EUROPA-HEI%C3%9FT-WEITBLICKENDE-Postpatriarchale-Kulturanthropologie/dp/3842383304

 

Schacht, Johanna: Wurzeln der Menschheit. Die Wiederentdeckung der mütterlichen Kulturstufe. In: Hildebrandt/Schacht/Blazy: Wurzeln des Lebens. Die pränatale Psychologie im Kontext von Wissenschaft, Heilkunde, Geburtshilfe und Seelsorge. Heidelberg 2012

http://www.mattes.de/buecher/praenatale_psychologie/978-3-86809-062-8.html

 

Schacht, Johanna: Die Schlange. Zentraler Archetyp im schamanisch-matriarchalen Weltbild. In: Connection Schamanismus Nr. 10, II/12

http://www.gabriele-uhlmann.de/pdf/14-21%20schacht_ex10.pdf


Mitherausgeberin von:

Hildebrandt, S. / Blazy, H. / Schacht, J. (Hg.): Schwangerschaft und Geburt prägen das Leben. Mattes Verlag 2015

Hildebrandt, S. / Blazy, H. / Schacht, J. / Bott, W. (Hg.): Kaiserschnitt. Zwischen Traum und Trauma, Wunsch und Wirklichkeit. Mattes Verlag 2014

Hildebrandt, S. / Alberti, H. (Hg.): Verborgene Wahrheiten. Der verantwortungsvolle Umgang mit Erinnerungen aus unserer frühesten Lebenszeit. Mattes verlag 2013


Hildebrandt, S. / Schacht, J. / Blazy, H. (Hg.):
Wurzeln des Lebens. Die pränatale Psychologie im Kontext von Wissenschaft, Heilkunde, Geburtshilfe und Seelsorge. mattes verlag 2012

http://www.mattes.de/buecher/praenatale_psychologie/praenatale_psychologie.html
to Top of Page

Johanna Schacht | joh_schacht@web.de